Verfasst von: gdittrich | 15. November 2011

Loben zieht nach oben, Danken schützt vor Wanken

Gute Nachricht Übersetzung
 
Epheser 5,15 Darum achtet genau auf eure Lebensweise!
griech.: achtet akribisch darauf
 
Lebt nicht wie Unwissende, sondern wie Menschen, die wissen, worauf es ankommt.
So seht nun sorgfältig darauf, wie ihr euer Leben führt, nicht als Unweise, sondern als Weise (Luther-Übersetzung).
 
MacArthur: Biblisch gesehen ist ein „Tor“ nicht töricht wegen seines beschränkten Verstandes, sondern wegen seines Unglaubens;
 
  • Ps 14,1 Die Toren sprechen in ihrem Herzen: Es ist kein Gott.
  • Spr. 1,7 Den HERRN ernst nehmen ist der Anfang aller Erkenntnis. Wer ihn missachtet, verachtet auch Weisheit und Lebensklugheit, GNÜ.
er kann weder die Wahrheit begreifen,
 
  • 1Kor 2,14 Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden.
noch seinen wahren Zustand.
 
  • Röm 1,21f. Denn obwohl sie von Gott wussten, haben sie ihn nicht als Gott gepriesen noch ihm gedankt, sondern sind dem Nichtigen verfallen in ihren Gedanken, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert. Da sie sich für Weise hielten, sind sie zu Narren geworden.
Praktische Punkte:
16 Nutzt die Zeit; denn wir leben in einer bösen Welt.
und kauft die Zeit aus; denn es ist böse Zeit (Luther-Übersetzung).
 
  • Kol 4,5 Im Blick auf die, die nicht zur Gemeinde gehören, und im Unterschied zu ihnen sollt ihr leben wie Menschen, die wissen, worauf es ankommt, und sollt die Zeit, die euch noch verbleibt, gut ausnutzen.
griech.: Kairos – meint die geeignete Zeit, die günstige Gelegenheit, die besondere Chance
 
17 Seid also nicht uneinsichtig, sondern begreift, was der Herr von euch erwartet.
Darum werdet nicht unverständig, sondern versteht, was der Wille des Herrn ist (Luther-Übersetzung).
 
MacArthur: Durch Gottes Wort seinen Willen zu erkennen und zu verstehen, ist geistliche Weisheit. Gottes offenbarter Wille ist z.B., dass Menschen errettet werden, dass sie dankbar sind. In all dem ist Jesus uns das höchste Vorbild (gekürzt).
 
  • 1Tim 2,3f. Dies ist gut und wohlgefällig vor Gott, unserm Heiland, welcher will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
  • 1Thess 5,18 seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.
18 Betrinkt euch nicht; denn zuviel Wein verführt zu einem liederlichen Lebenswandel. Lasst euch lieber vom Geist Gottes erfüllen!
Und sauft euch nicht voll Wein … (Luther-Übersetzung).
 
MacArthur: Mit dem Geist erfüllt zu sein, bedeutet, bewusst in der Gegenwart des Herrn Jesus Christus zu leben und ihn durch sein Wort über alles herrschen zu lassen, was man denkt und tut.
 
19 Ermuntert einander mit Psalmen und Lobliedern, wie der Geist sie euch eingibt. Singt und spielt dem Herrn von ganzem Herzen.
 
  • Kol 3,16f. Gebt dem Wort Raum, in dem Christus bei euch gegenwärtig ist. Lasst es seinen ganzen Reichtum unter euch entfalten. Unterweist und ermahnt einander mit aller Weisheit. Singt Gott aus vollem Herzen Psalmen, Hymnen, Loblieder, wie seine Gnade sie schenkt und sein Geist sie euch eingibt. Alles, was ihr tut und was ihr sagt, soll zu erkennen geben, dass ihr Jesus, dem Herrn, gehört. Euer ganzes Leben soll ein einziger Dank sein, den ihr Gott, dem Vater, durch Jesus Christus darbringt.
20 Dankt Gott, dem Vater, zu jeder Zeit für alles im Namen unseres Herrn Jesus Christus.
 
MacArthur: Gläubige danken Gott für das, was er ist und für das, was er getan hat durch seinen Sohn, ihren Retter und Herrn.
 
Dankbarkeit kann daraus als Lebensstil entstehen.
 
MacArthur Studienbibel, Der Brief des Apostels Paulus an die Epheser, CLV 2002
 
Hans-Peter Royer, Da hilft (nur noch) danken, Licht im Osten Korntal – Missionskonferenz 2005.
 

Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien